Unser ältestes Mitglied feiert seinen 102. Geburtstag

von Prof. Dr. Rolf Koch

Fit und in bester Laune
In entspannter Atmosphäre und bei einer großen Geburtstagstafel, die das Alten- und Pflegeheim Kleineichen GmbH für unseren Jubilar sehr schön hergerichtet hatte, fand in diesem Jahr der 102. Geburtstag unseres ältesten Mitglieds, Hubert Eschbach, statt. In Anwesenheit von Heim-Mitbewohnern, einigen CDU-Mitgliedern der Rösrather-Ratsfraktion im Rheinisch-Bergischen Kreis sowie dem amtierenden und drei ehemaligen Bürgermeistern, präsentierte sich der Jubilar in guter Verfassung und bester Laune.

Ehrenmitgliedschaft

„Die meisten Deutschen haben keine Ahnung von Politik“
Besonders erfreut zeigte er sich, als er von mir die Urkunde seiner Ehrenmitgliedschaft in der AfD überreicht bekam, von Marcus Pretzell und Martin Renner mitunterzeichnet. Das sei seine Partei, wie er sagte, auf die er lange gewartet hatte. „Nein, dass ich das noch erleben darf“ und weiter: „Wieso wissen die, dass ich heute Geburtstag habe und 102 Jahre alt werde?“

Nun, die Frage konnte ich ihm leicht beantworten, denn schließlich hatte er selbst vor gut einem Jahr seinen Eintritt in die Partei erklärt und damit sein Geburtsdatum preisgegeben.

Für ihn war schon damals klar, dass die AfD die einzige Partei ist, die für ihn in Frage kam, denn was die anderen Parteien inzwischen aus Deutschland machen ist für ihn nur noch schrecklich. Die meisten Deutschen haben nach seiner Überzeugung von Politik keine Ahnung, aber er habe sich sein Leben lang dafür interessiert.

Übergabe der EhrenurkundeFoto © Rolf Koch
Überreichen der Ehrenmitgliedschafts-Urkunde

Dafür spricht im Übrigen, dass er das Grundsatzprogramm der AfD von 188 Seiten, das ich ihm vor ca. 3 Monaten habe zukommen lassen, wie er sagte, innerhalb von einer Woche mit viel Interesse gelesen habe. „Alles was darin steht, kann ich zu 100% unterstützen“ meinte er im Brustton voller Überzeugung und so laut, dass es auch der Bürgermeister von der CDU und seine ehemaligen Amtsvorgänger aus den anderen Parteien nicht überhören konnten.

Mit einem nachsichtigen Schmunzeln für den „Alten Herrn“ reagierten sie darauf.

GeburtstagsrosenFoto © Rolf Koch
Der Jubilar mit dem Bürgermeister von Rösrath und Frau W. Koch

Rosen, Kaffee, Kuchen, Geschichten aus dem Leben und Gesang
Das neue „Wahlprogramm der AfD für die Bürger Nordrhein-Westfalens“ versprach er dann auch eingehend zu studieren und bedankte sich für die weißen Rosen, die ihm meine Frau mit einem Küsschen überreichte.

Nach dem offiziellen Teil ging es dann zum gemütlichen Kaffee-Trinken über, bei dem der Jubilar seine Gäste mit kurzweiligen Episoden aus seinem langen Leben unterhielt. Mit einem alten Soldatenlied, vorgetragen von einem ehemaligen Mitglied des Rösrather Männergesangsvereins, löste sich die Geburtstagsgesellschaft dann nach ca. 2 Stunden auf.

TerminabstimmungFoto © Rolf Koch
Der Jubilar mit Rösraths Bürgermeister Marcus Mombauer

Auf ein Wiedersehen zum 103. Geburtstag in einem Jahr.