Integration auf Türkisch?

Integration auf Türkisch?

Die Wut des Duisburger Integrationsrats

FAZ | 21.06.16

Nichts deutete am 7. Juni auf einen Eklat hin, als der Duisburger Integrationsrat zu seiner dritten Sitzung in diesem Jahr zusammentrat. […] Doch unmittelbar vor der Sitzung legten einige Mitglieder des Gremiums einen Antrag vor, der sogleich auf die Tagesordnung kam. […]„Wir hatten keine Möglichkeit, uns fundiert mit dem Antrag zu befassen“, erinnert sich der Integrationsratsvorsitzende Erkan Üstünay (SPD). Dennoch ging dann alles ganz schnell. Obwohl die Verwaltung noch darauf hinwies, dass das Gremium keine Befugnis habe, allgemeinpolitische Beschlüsse zu fassen und obwohl auch einige Ratsmitglieder ihre Bedenken äußerten, beschloss der Integrationsrat die Resolution mit großer Mehrheit. Sie trägt den Titel: „Eine Lüge ist eine Lüge und bleibt eine Lüge. Gegen die Verleumdung der Türkei“.

Kommentar:

Wie groß ist die Bereitschaft zur Integration, wenn in der Sitzung eines Integrationsrates „junge Männer türkische Fahnen über die Balustrade (hängen)“ und in einer Resolution „türkischstämmige Abgeordnete, die für die Armenien-Resolution des Bundestags stimmten, namentlich aufgeführt (werden) und gesagt wird, man werde „ihren Verrat an unserem gemeinsamen Herkunftsland nicht“ vergessen? Außerdem – so die FAZ – seien „in mehreren Moscheen Steckbriefe der elf Abgeordneten ausgeteilt worden.“

Dazu ein Zitat aus dem Wahlprogramm der AfD: „Die wachsende Einflussnahme des islamischen Auslands ist mit dem freiheitlichen Verfassungsstaat und der Integration von hier lebenden Muslimen nicht vereinbar.“

(2658)