Man glaubt es kaum

Polizei in NRW warnte vor Amris Anschlagbereitschaft

Mitteldeutscher Rundfunk MDR | 26.03.17

Nordrhein-Westfalens Innenminister Ralf Jäger gerät wegen des Umgangs mit dem Berlin-Attentäter Anis Amri weiter unter Druck. Angeblich wurde er schon im Frühjahr 2016 über dessen Gefährlichkeit informiert, dennoch wurde nicht abgeschoben. CDU-Landeschef Armin Laschet nannte Jäger in der „Bild am Sonntag“ ein Sicherheitsrisiko. Die FDP wirft ihm Versagen vor und fordert seinen Rücktritt.

Gibt es überhaupt noch Versagen, das zu einem Minister-Rücktritt führt? Oder gibt es kein (politisches) Versagen von Ministern mehr?
Einem Leserkommentar bleibt nur noch die sarkastische Bemerkung: „Herr Jäger hat doch überhaupt nichts falsch gemacht: Er hat nicht pauschalisiert, er hat Amris Persönlichkeitsrechte respektiert, er hat nicht gegen den Datenschutz verstoßen und er hat sich vor allem nicht instrumentalisieren lassen. Einfach ein Parade-Integrierer. Davon bräuchte unser Land mehr. Das bißchen was da sonst noch so passiert ist, naja, eben eine Verkettung bedauerlicher Umstände.“