Das wissen Sie schon aus der Tagesschau?

Das wissen Sie schon aus der Tagesschau?

Suhl/ Zella-Mehlis – 533 Flüchtlinge unter Quarantäne

inSüdthüringen.de | 15.03.20

Die Lage in der Erstaufnahmeeinrichtung (EAE) des Landes auf dem Suhler Friedberg ist prekär. Am späten Freitagabend wurde dort ein Bewohner positiv auf Corona getestet. Seitdem stehen die 533 Bewohner unter Quarantäne. […] Das Gelände ist seit Samstagvormittag von starken Polizeikräften abgesichert. Sie wurden laut Wolfgang Nicolai, Leiter der Landespolizeiinspektion Suhl, aus dem ganzen Freistaat zusammengezogen. „Es gab wie erwartet erste Probleme“, so Nicolai. Mehrere Bewohner mussten am Samstag und Sonntag bereits mehrfach am Verlassen der Einrichtung durch Übersteigen des Zauns gehindert werden – allerdings rein kommunikativ und ohne körperliche Gewaltanwendung, die laut Infektionsschutzgesetz im Notfall als letztes Mittel zulässig ist. „Wir wissen, dass es nicht einfach sein wird, die Quarantäne gegenüber einigen Bewohnern durchzusetzen. Aber wir werden alle Maßnahmen ergreifen, um ein Verlassen des Geländes durch Bewohner zu verhindern, notfalls auch mit noch mehr Polizeikräften. […] Derzeit sind in Abhängigkeit von der Tageszeit bis zu 50 Beamte vor Ort, die den Zaun um das weitläufige Gelände im Blick behalten und nachts auch ausleuchten. Zudem bereitet sich die Suhler Feuerwehr auf mögliche Einsätze wegen Feueralarmen in der Einrichtung vor.

Kommentar:

Frage: Warum berichtet die Tagesschau nicht?
Mögliche Antwort: Es ist ein Ereignis von nur regionaler Bedeutung.
Frage: Sehen Sie das anders?
Mögliche Antwort: Wahrscheinlich ja.

 

Übrigens: Wenn Sie bei Google eingeben „Tagesschau Suhl Corona“ bekommen Sie folgende Hinweise:

 

Regional | tagesschau.de
www.tagesschau.de › regional
Der Hamburger Senat will Unternehmen in der Coronavirus-Krise vor der Insolvenz … Coronavirus: +++ Erster Todesfall in Hessen +++ 381 Corona-Fälle +++…
Es fehlt: suhl ‎| Muss Folgendes enthalten: suhl

 

Sendung: tagesschau 20.08.2015 20:00 Uhr | tagesschau.de
www.tagesschau.de › multimedia › sendung
20.08.2015 – … Ausschreitungen zwischen Flüchtlingen im thüringischen Suhl, Das Wetter … Corona-Virus in Deutschland: Nun alle Bundesländer betroffen,…

 

Immerhin erfährt man, dass es in Suhl schon 2015 Ausschreitungen gegeben hat und das davon damals noch in der Tagesschau berichtet wurde.

(119)