Tolle Erkenntnis

The Huffington Post | vom 31.08.15
„Wir sind uns einig, dass wir keine weitere Zeit verlieren dürfen“, sagte Bundesinnenminister Thomas de Maizière am Sonntag in einer Erklärung. Die aktuelle Situation erfordere unverzügliches Handeln und Solidarität innerhalb Europas sagte der CDU-Politiker. De Maizière und seine Amtskollegen Bernard Cazeneuve (Frankreich) und Theresa May (Großbritannien) baten um ein Sondertreffen binnen zwei Wochen. Das Treffen der Justiz- und Innenminister soll den heftigen Streit in der EU um die Flüchtlingspolitik entschärfen. Ob das klappt, ist allerdings fraglich.

Immerhin gibt de Maizière zu, dass man bisher Zeit verloren hat. Das ist schlimm genug. Wir brauchen Politiker, die Probleme schnell erkennen und schnell lösen und die ihre europäischen Kollegen nicht um ein Sondertreffen bitten müssen und das innerhalb von 2 Wochen. Wenn es dann wirklich stattfinden sollte, ist immer noch unklar, ob es zu einvernehmlichen Ergebnissen kommt. Und bis die durchgesetzt werden, dauert es und dauert es. Wer will das noch verstehen? Wenn es um Geld geht, geht da nicht alles viel schneller?