Solidarität in der der EU bedeutet: Deutschland zahlt!

Solidarität in der der EU bedeutet: Deutschland zahlt!

EZB stützt Frankreich und Italien am Anleihe-Markt

Deutsche Wirtschafts Nachrichten | 05.12.17

Die EZB kauft mehr Anleihen Italiens und Frankreichs am Markt, als diesen nach dem Kapitalschlüssel eigentlich zusteht. […] Deutschland als bevölkerungsreichstes und wirtschaftsstärkstes Euro-Land kommt aktuell auf einen Schlüssel von 17,9973 Prozent. Dies bedeutet, dass etwa 18 Prozent aller von der EZB im Zuge ihres Anleihekaufprogramms am Markt erworbenen Anleihen deutsche Staatsanleihen sein müssten. […]
Wie der englischsprachige Dienst von Reuters berichtet, kauft die EZB jedoch für etwa jeweils 1 Milliarden Euro mehr Staatsanleihen Frankreichs und Italiens, als es der Kapitalschlüssel suggerieren würde. Deutsche Staatsanleihen werden dagegen untergewichtet.

Kommentar:

1. Wo ist die demokratische Legitimation für die wiederholte Missachtung der Regeln?
2. Warum wird das Volk darüber nicht von seinen Volksvertretern informiert?

(430)