Die deutsche Regierung – hilflos

Deutschland schickt Bettel-Brief an 17 Staaten – Bitte, bitte nehmt eure Flüchtlinge zurück!

BILD | 23.02.16

In diesem Jahr sind nach Angaben von Experten bereits mehr als 100 000 Flüchtlinge über das Mittelmeer nach Europa gelangt. […] Diejenigen Flüchtlinge, die kein Bleiberecht in Deutschland haben, sollen schneller in ihre Heimat abgeschoben werden – so der Plan der Bundesregierung. Aber was, wenn die Länder ihre Bürger nicht zurückwollen?
Neben den Problemen mit den Herkunftsländern, kommt es auch immer wieder vor, dass Flüchtlinge ihre wahre Herkunft verschleiern, um nicht abgeschoben zu werden. Außerdem widersetzen sich einige der Rückführung und tauchen unter.

Man erfährt außerdem, dass von rund 200.000 Ausreisepflichtigen im Jahr 2015 knapp 21.000 tatsächlich „rückgeführt“ wurden. Das sind ca. 10,5%. Die Zahlen kommentieren sich selbst, und es wird auch deutlich, was davon zu halten ist, wenn von verantwortlichen Politikern in letzter Zeit wiederholt eine „schnellere“ Ausweisung gefordert wurde.