Seehofer gegen Merkel – Wer wird sich durchsetzen?

Seehofer gegen Merkel – Wer wird sich durchsetzen?

CDU gegen CSU – Schwarzer Schwesternkrieg

FAZ | 04.10.15

Den größten Druck auf die Kanzlerin macht freilich Seehofer selbst. […] Es sei die „drängende Pflicht eines Politikers, auf die begrenzten Aufnahmemöglichkeiten hinzuweisen“. Politiker seien zudem angehalten, „über die Folgen ihres Tuns nachzudenken“. In der Sitzung, so wurde berichtet, hatte Seehofer sogar davon gesprochen, notfalls Flüchtlinge, die in Bayern ankommen, „in Bussen nach Berlin vor den Reichstag zu fahren“. So als ob Merkel nicht wisse, was im Land los ist. Zugleich stellt der Bayer die CDU-Vorsitzende als Politikerin dar, die das Land grundlegend verändern wolle. In einem Telefonat in der CSU-Führung soll er gesagt haben: „Die Kanzlerin hat sich meiner Überzeugung nach für eine Vision eines anderen Deutschlands entschieden.“

Kommentar:

Wo bleibt eine gemeinsame Strategie der Regierungsparteien CDU/CSU/SPD?