Das Muffensausen wird immer größer

„Explosive Stimmung“: Grenz-Landkreise schlagen Alarm wegen Asyl-Politik

Focus | 14.09.23

Immer mehr Flüchtlinge strömen nach Deutschland. Viele Kommunen sind am Ende ihrer Kräfte und fürchten um den sozialen Frieden. FOCUS online befragte Verantwortliche in grenznahen Landkreisen. Dort spitzt sich die Lage dramatisch zu, die Wut auf Berlin wächst. […] Schon vor Monaten zeichnete sich ab, dass viele Kommunen der zum Teil chaotischen Lage kaum noch Herr werden. […] Im Gegenteil: Besonders in den Landkreisen nahe der deutschen Grenze spitzt sich die Lage immer weiter zu. Mehrere Landräte und Landrätinnen rechnen auf FOCUS online gnadenlos mit der Migrationspolitik der Ampel ab und fordern von Berlin einen drastischen Kurswechsel – jetzt! […] Egal, wohin man schaut, fast überall herrscht Angst, die Lage könnte sich in den kommenden Wochen und Monaten weiter verschlimmern. […] Ob sich die Bundesregierung davon beeindrucken lässt und handelt, darf bezweifelt werden. […] Vielen Landkreisen jedenfalls schwant nichts Gutes.

Nur 1 Leserkommentar:
„Ich bin eine Schweizerin wohnhaft in Deutschland! Ich bin entsetzt was hier seit Jahren passiert, sowohl von der Politik, den Medien aber auch von der deutschen Bevölkerung! Dieses Land geht unter und die Politik tut nichts, die Medien trauen sich bis auf wenige Ausnahmen nicht wirklich ihren journalistischen Job!
Aber was mich am meisten verwundert ist die deutsche Bevölkerung, die einfach nur zuschaut und in den Foren meckert und irgendwas fordert, jedoch nicht in der Lage ist, den hintern vom Sofa hoch zu hieven und auf die Straße geht um ihrem Unmut Luft zu machen! Wer sich so passiv verhält braucht sich nicht wundern, wenn sich in diesem Land nichts zum positiven ändert! Glaubt ihr ernsthaft, wenn ihr hier meckert, das sich was ändert!?“