Das sollte zu denken geben

Wettbewerbsfähigkeit – Deutschland fällt aus den Top 10

FAZ | 31.05.16

Der Standort Deutschland gehört einer Studie zufolge nicht mehr zu den zehn wettbewerbsfähigsten der Welt. In der Rangliste der Schweizer Business School IMD rutschte er vom zehnten auf den zwölften Platz ab. […] 2014 fand sich die Bundesrepublik noch auf dem sechsten Platz wieder. „Die größte Gefahr für Deutschland ist Selbstzufriedenheit“, sagte Bris. „Wenn es die ablegt, kommt es wieder unter die Top Ten.“

Wenn es im Artikel heißt „Pluspunkte sammelt der Standort dagegen mit seinen qualifizierten Arbeitnehmern, verlässlicher Infrastruktur sowie politischer Stabilität.“, möchte man gerne ein „noch“ hinzufügen; denn ob die Infrastruktur wirklich so verlässlich bleibt, mag bezweifelt werden, ebenso die Qualifikation der Arbeitnehmer. Wenn man nämlich auf die Qualität der schulischen Bildung schaut und nicht nur den „selbstzufriedenen Erfolgsmeldungen“ der Schulpolitiker blind Glauben schenkt, wächst die Besorgnis. Aber das ist ja wieder typisch AfD.