Die AfD wirkt – wirken Sie mit

Die AfD wirkt – wirken Sie mit

Flüchtlingskrise: CDU-Wahlkämpfer wenden sich von Merkel ab

Spiegel-online | 21.02.16

Drei Wochen vor dem wichtigen Wahltermin am 13. März verlieren Klöckner und Wolf die Geduld mit der Flüchtlingspolitik der Bundesregierung. Lange haben sie versucht, die Balance zu halten, zwischen Rückendeckung für Berlin und vorsichtiger Distanz, nun fordern sie eine Kurskorrektur – und zwar sofort.
Grenzzentren und tagesaktuelle Flüchtlingskontingente wünscht sich das Duo, so wie Österreich sie gerade beschlossen hat. Im Kern hat CDU-Spitzenfrau Klöckner das unlängst schon in ihrem „Plan A2“ angeregt, nun aber sagt sie: „Das müssen wir jetzt auch in Deutschland entschlossen umsetzen.“ Von einer „Frage des gesunden Menschenverstandes“ ist in der Erklärung die Rede.

Kommentar:

Der Spiegel-Bericht ist aus drei Gründen gewählt:
1. Über ihn kommt man zu dem Gesamttext der Erklärung
2. Man bekommt über ihn gute Grafiken zu den verschiedenen Umfrageergebnissen – aktuell und über verschiedene Zeitabschnitte
3. Der Spiegel lässt zu diesem Thema Leserkommentare zu.
Man sieht: Die AfD wirkt! Es zeigt sich, wie wichtig der Einzug der AfD in die Parlamente ist, damit es wieder eine echte Opposition gibt, die die Regierungen kritisiert und zu öffentlichen Diskussionen zwingt und Redezeiten im Bundestag und in den Landesparlamentenbekommt bekommt sowie Sendeanteile in der Berichterstattung von Radio und Fernsehen.
Die AfD wirkt, wirken Sie mit!

(1507)