Fortschrittliche Politik in NRW !?

Am 25. November 2023 findet sich der Artikel „Die stille Pandemie – Nordrhein-Westfalen kämpft gegen Einsamkeit“ in der F.A.Z. Unser Ministerpräsident Wüst hat gemäß den Aussagen in dem Beitrag das Thema „Einsamkeit“ zur Chefsache gemacht und eine Stabsstelle eingerichtet. Gemeinsam mit der Bochumer Einsamkeitsforscherin Maike Luhmann hat er in der NRW-Landesvertretung in Berlin die Studie „Einsamkeit unter Jugendlichen in NRW nach der Pandemie“ vorgestellt. Danach fühlen sich ca. 20% der Jugendlichen zwischen 16 und 20 Jahren einsam. Alle staatlichen Ebenen müssten sich mit dem Phänomen grundsätzlich auseinandersetzen. Herr Wüst forderte: „Wir müssen verhindern, dass aus einsamen Kindern und Jugendlichen einsame Erwachsene werden.“

Es ist schon interessant, über was heutzutage geforscht wird. Weniger überraschend erscheinen mir aber die Ergebnisse solch heutiger Forschungen.

Einerseits ist nicht zu erwarten, daß eine „Einsamkeitsforscherin“ einen Befund darstellen wird, der sie und ihre Tätigkeit als überflüssig erweisen könnte. Zweitens dürften sich die meisten Erwachsenen an Zeiten erinnern, da man sich einsam fühlte und eine entsprechende Frage mit „ja“ beantwortet hätte.

Allerdings gab es damals wie heute, sofern man genügend Antrieb hat oder Eltern und Freunde den Jugendlichen auch entsprechend anzutreiben vermögen, zahllose Möglichkeiten der Einsamkeit zu entfliehen. Jedenfalls ist es doch äußert fraglich, aus solchen Feststellungen eine Chefsache zu machen und noch indirekt einzufordern, auch die Kommunen/Bürgermeister sollten sich diesem Vorbild des Landesvaters anschließen. Oder sollten die demokratischen Parteien und Bürgermeister demnächst noch Forderungen zur Einrichtung eine „Managementstelle Einsamkeit“ erheben? Bei dem gegebenen Mangel an Betreuern, Pflege- und sonstigen Fachkräften sowie an Geld zur Beherrschung der „Polykrisen“ dürfte die Einsamkeit doch eine nachrangige Aufgabe sein. Eine Aufgabe, die nicht Chefsache sein kann. Denn ein Chef, der sich um solche Probleme, Krisen kümmern muß, hat offensichtlich zuvor schon auf vielen anderen Gebieten versagt!