Kein Land der unbegrenzten Möglichkeiten

Kein Land der unbegrenzten Möglichkeiten

„Sinkflug Deutschlands hat eingesetzt“ – Experten warnen vor Finanzkollaps

Focus | 17.11.16

Rente, Gesundheit, Flüchtlinge: Um diese Sozialleistungen zu finanzieren, müsste die Bundesregierung hohe Rücklagen bilden, wie die Generationenbilanz des Finanzwissenschaftlers Bernd Raffelhüschen zeigt. Doch stattdessen ruht sich Deutschland auf der schwarzen Null aus.

Kommentar:

„Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.“ (Alles, was du tust, tue vorausschauend und bedenke vorher das Ergebnis/die Folgen deines Handelns“.)
Dieser Satz des römischen Dichters Vergil gilt auch für die Politik: Wenn man die Folgen politischer Pläne nicht schon vor der Entscheidung bedenkt, kann es böse enden. Aber was behauptet unsere Regierung immer? Den Deutschen ging es noch nie so gut! Doch ist „ging“ nicht eine Vergangenheitsform?
Warum fällt einem in diesem Zusammenhang bloß der Satz ein „Es ging uns noch nie so gut, sagten die Gänse vor Weihnachten“?

(1416)