Leistungs- und Unvermögen auf engem Raum

Leistungs- und Unvermögen auf engem Raum

zeigen diese Bilder, aufgenommen in Wermelskirchen, Schillerstraße und Jörgensgasse.

In der Schillerstraße wird seit Wochen professionell durch wenige Arbeiter und ohne größere Belastung der Anwohner das Fabrikgebäude der Firma Dürholt abgebrochen. Der Verlauf der Arbeiten mit großen Maschinen, die Trennung der Abfälle und deren Abtransport durch Lastkraftwagen zeugt von einer vorbildlichen Planung und dem Können der Arbeiter an den Maschinen.

Abriss Dürholt – Foto © AfD Rheinisch-Bergischer Kreis
Fabrikgelände Dürholt – Foto © AfD Rheinisch-Bergischer Kreis

Andere Eindrücke vermittelt das Bild an der Kleider- und Altglassammelstelle in der Jörgensgasse. Dort wurden durch „liebe Nachbarn“ in dieser Woche wieder Matratzen angeliefert. Dies war schon vor einigen Monaten geschehen. Zugleich wurde damals auch Hausmüll, Essensreste und selbst Einkaufswagen abgestellt.

Altkleider-Container Jörgensgasse – Foto © AfD Rheinisch-Bergischer Kreis

Diese Probleme scheinen sich erst aufgelöst zu haben und traten fast 2 Monate nicht mehr auf, als in der Nachbarschaft einer Familie ein größeres Abfallgefäß bereitgestellt wurde.

Nunmehr sind aber seit 14 Tagen wieder Abfälle und jetzt diese Anlieferung mehrerer Matratzen um das Wochenende des Allerheiligenfestes festzustellen.

Leider wird gerade durch die Hinterlassung von Abfällen an öffentlichen Plätzen nicht nur dem guten Beispiel vieler Bürger und Unternehmen nicht gefolgt und der Eindruck einer schmutzigen Stadt vermittelt, sondern zugleich stellen diese unrechtmäßigen Müllplätze einen Ort der Gefahr dar. Selbst eine Übertragung von Krankheiten kann nicht ausgeschlossen werden.

Unerträgliche Zustände – Foto © AfD Rheinisch-Bergischer Kreis

Eine Anfrage der AfD Wermelskirchen im Juni 2022 ergab, daß in Wermelskirchen die Kosten für die Entsorgung rechtswidrig abgestellter Abfälle in den letzten Jahren nicht gestiegen sind. (Im Durchschnitt ca. 15.000 Euro/Jahr.) Zugleich hat die Stadt mitgeteilt, daß lediglich in einem Fall eine strafrechtliche Verfolgung ein Bußgeld nach sich zog.

Trotzdem vermittelt der persönliche Eindruck und die Klagen über wilde Müllkippen in den umliegenden Gemeinden, den Eindruck, daß es sich hierbei generell um ein zunehmendes Problem handelt.