Ministerpräsident Orbán original

Darum baut Ungarn einen Zaun gegen Flüchtlinge

BILD | 12.09.15

Diese Migranten kommen ja nicht aus dem Kriegsgebiet zu uns, sondern aus Lagern in den Nachbarstaaten Syriens: aus dem Libanon, Jordanien, der Türkei. Dort waren sie in Sicherheit. Diese Menschen fliehen also nicht vor der Gefahr, sie sind bereits geflohen und mussten nicht mehr um ihr Leben fürchten. Diese Menschen kommen nicht nach Europa, weil sie Sicherheit suchen, sondern sie wollen ein besseres Leben als in den Lagern. Sie wollen ein deutsches Leben, vielleicht ein schwedisches. Die Lebensumstände in Griechenland, Mazedonien, Serbien, Ungarn und Österreich genügen ihnen nicht. Persönlich kann ich das verstehen. Aber fest steht: Es gibt kein Grundrecht auf ein besseres Leben, nur ein Recht auf Sicherheit und Menschenwürde.“

BILD ist zu danken, dass man nicht kommentiert und bewertet „über“ Orbán „informiert“ wird, sondern ganz sachlich: BILD lässt den ungarischen Ministerpräsidenten selbst zu Wort kommen und überlässt die Bewertung den Lesern.
Viel Zustimmung findet Orbán jedenfalls bei der Regierungspartei CSU, die ihn zur nächsten CSU-Klausurtagung einladen will.