Mut zur Wahrheit

Mut zur Wahrheit

Essener Polizei-Chef spricht über Clans: „Integration voll gegen die Wand gefahren“

Focus | 28.03.19

Das Problem mit den Clans ist in den vergangenen Jahrzehnten enorm gewachsen. Lange Zeit ist dieses Phänomen vollkommen falsch eingeschätzt worden. In diesem Bereich ist die Integration voll gegen die Wand gefahren. […] Nach unseren Erhebungen weisen diese Familien im Schnitt acht Kinder auf. Viele von ihnen leben offiziell von Hartz IV, da kommen mal schnell 5000 Euro pro Monat zusammen. Das ist die legale Grundlage, aber das reicht den kriminellen Familienzweigen nicht aus. Wir haben das gesellschaftliche Problem einfach lange Zeit verschlafen.

Kommentar:

Welche gesellschaftlichen Probleme werden in Deutschland eigentlich nicht „voll gegen die Wand gefahren“ bzw. „verschlafen“? Und dann gibt es ein böses Erwachen? Und dann?

(158)