Welches Recht soll in Deutschland gelten?

Welches Recht soll in Deutschland gelten?

Kinderehen nach Scharia-Recht spalten deutsche Justiz

Die Welt | 31.05.16

In der Asylkrise kommen mehr minderjährige Mädchen mit ihren oft volljährigen Männern ins Land. Gerichte sind uneins über den Umgang mit den Paaren. Die Justizminister wollen Scharia-Ehen bekämpfen.

Kommentar:

Was bisher eher theoretisch – wenn überhaupt – diskutiert wurde, wird nun konkret. Muss man das Scharia-Recht in Deutschland akzeptieren oder ist das deutsche Recht in Deutschland für alle verbindlich? Im Leserforum der Welt wird das schon intensiv diskutiert (aktuell 457! Kommentare).
Es wird deutlich, wie wichtig der Beitrag der AfD zur öffentlichen Diskussion der Rolle des Islams in Deutschland ist, und vielleicht wird für den ein oder anderen etwas verständlicher, warum die AfD formuliert: „Der Islam gehört nicht zu Deutschland“.

(1084)