Wie hast du’s mit der AfD?

Wie hast du’s mit der AfD?

Die Bischöfe und die AfD – Verirrte Schafe am rechten Rand

Süddeutsche Zeitung | 20.02.16

Für die katholischen wie evangelischen Pfarrer und Bischöfe stellt sich aber zunehmend die Frage: Wie umgehen mit den verirrten Schafen von der AfD, von denen im Westen viele zumindest laut Lohnsteuerkarte Kirchenmitglied sind? Sie ignorieren? Oder doch mit ihnen reden, streiten, um sie zurückzugewinnen? Auch diese Frage ließ im Kloster Schöntal die Falte auf der Stirn von Kardinal Marx tiefer werden: Nein, grundsätzlich ausschließen solle man solche Gespräche nie, grummelte er. Er wisse aber nicht, was das jetzt bewirken solle.

Kommentar:

Sollten die Bischöfe sich nicht einmal intensiv mit den politischen Forderungen der AfD beschäftigen und sie mit denen der anderen Parteien vergleichen? Wo findet man wohl mehr christliche Positionen? Wo überhaupt klare Aussagen zum Schutz des Lebens, der Familie, der Kinder?

(1505)