Wie soll das weitergehen

Wie soll das weitergehen?

Die Wahrheit hinter der Zahl von 1,5 Millionen Flüchtlingen

Die Welt | 05.10.15

Was stimmt denn nun? Wie viele Flüchtlinge kommen in diesem Jahr tatsächlich nach Deutschland? Die grobe Antwort auf diese Frage lautet: Das kann niemand wissen. Schaut man allerdings genauer hin, kann man die Zahl zumindest schätzen. Klar ist: 1,5 Millionen Asylsuchende ist ein durchaus möglicher Wert. Doch die Bundesregierung hat gute Gründe, warum sie ihre offizielle Schätzung noch nicht erhöhen will.

Kommentar:

Die tatsächlichen Zahlen werden noch einmal explodieren, wenn im Rahmen der Familienzusammenführung pro Flüchtling – so die bekannten Schätzungen – 4-8 Personen nach Deutschland kommen. Man kann sich die Auswirkungen (u.a. auch auf die Sozialsysteme) kaum vorstellen.