Eine nüchterne Analyse aus der Schweiz

Eine nüchterne Analyse aus der Schweiz

Deutsche «Willkommenskultur» in Nöten

Neue Züricher Zeitung NZZ | 02.10.15

Hamburg erlaubt die Beschlagnahmung von Gewerbeimmobilien. In Berlin ist selbst der Zugriff auf leere Wohnungen nicht mehr tabu. […] Es gibt denn auch viele Mahner. Der frühere Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Hans-Jürgen Papier, fragt im «Spiegel», ob ein solcher Schritt wirklich klug sei. Andere Bevölkerungsgruppen suchten auch nach Wohnraum und könnten sich benachteiligt fühlen, sagt er. Die Aufnahmebereitschaft […] dürfte aus seiner Sicht dadurch rasant abnehmen.

Kommentar:

Wenn für die gewaltige Zahl von illegal (!) Eingewanderten das Grundrecht (!) auf Eigentum für Deutsche offenbar so einfach eingeschränkt werden kann, warum sollen nicht auch beim Asylrecht Veränderungen möglich sein?

Wichtig auch der Hinweis der NZZ: „Allein die Tatsache, dass ein Eigentümer der Politik Rechenschaft schuldig ist, was er mit seiner Immobilie genau macht, sollte nachdenklich stimmen.“