Wussten Sie das?

Wussten Sie das?

So funktioniert die TikTok-Strategie der AfD

Tagesschau.de | 29.08.22

Millionen Menschen nutzen in Deutschland TikTok. Auch Politik findet auf der Plattform immer mehr statt. Laut Recherchen des funk-Formats DIE DA OBEN! weiß das vor allem eine Partei zu nutzen: die AfD. […]
Die AfD ist auf TikTok vor allem auf eine Weise erfolgreich: Indem sie sich nicht anbiedert. Im Gegenteil: Sie setzt nicht auf aktuelle Trends, sondern teilt in kurzen Videos Zusammenschnitte aus Reden oder kurze Ansprachen. Dabei greift die Partei vor allem auf Inhalte zurück, die sie zu-vor schon auf anderen sozialen Netzwerken genutzt hat, in einer Art Drittverwertung. „Das hat den großen Vorteil, dass man viele Inhalte relativ ressourcenarm produzieren und schnell auf TikTok ausspielen kann“, so Kommunikationsberater Martin Fuchs.

Kommentar:

So sachlich informiert die ARD selten.

(752)