Zu Besuch in Straßburg

Guido Reil, Abgeordneter der AfD im EU-Parlament hatte eingeladen und auch einige AfD-Mitglieder und Sympathisanten aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis ließen es sich nicht nehmen, dieser Einladung zum Europäischen Parlament in Straßburg zu folgen.

So startete am Sonntag, 16. April, bei schönstem Wetter -kleiner Scherz- Guidos Bus in Essen und nahm uns dann bei einem kurzen Zwischenstopp in Köln an Bord.
Unser erster Aufenthalt nach längerer Fahrt mit Zwischenstopps war Offenburg, wo wir in einem B&B-Hotel übernachten sollten. An diesem Abend nahmen wir Guidos Einladung zu einem gemeinsamen Essen gerne an. Da konnten wir uns in geselliger Runde besser kennenlernen. Die meisten Mitfahrenden kamen ja aus Essen und Umgebung.

Einstimmung auf das Abendessen – Guido erklärt die Welt – Foto © AfD Rheinisch-Bergischer Kreis

Am nächsten Morgen fuhren wir dann mit unserem Bus nach Straßburg und machten zuerst einen kleinen Stadtbummel.

Straßburger Münster – Foto © AfD Rheinisch-Bergischer Kreis

Danach hatten wir die Gelegenheit bei einer Schiffsfahrt auf der Ille Straßburg vom Wasser aus näher kennenzulernen.

Flußfahrt auf der Ille – Foto © AfD Rheinisch-Bergischer Kreis

Über einen kleinen Lautsprecher erfuhren wir vieles über die bewegte Geschichte Straßburgs und konnten dann auch erstmals vom Wasser aus das Parlamentsgebäude und den daneben befindlichen Europäischen Verfassungsgerichtshof sehen.

Parlamentsgebäude – Foto © AfD Rheinisch-Bergischer Kreis

Nach dem Kauf und teilweise Verzehr von ein paar französischen Köstlichkeiten ging es dann mit dem Bus zum Parlament. Nach den Einlassformalitäten konnten wir dann die Räumlichkeiten u.a. den großen Sitzungssaal in Augenschein nehmen.

EU-Parlament – Foto © AfD Rheinisch-Bergischer Kreis
Der Sitzungssaal – Foto © AfD Rheinisch-Bergischer Kreis

Guido Reil und ein Parlaments-Mitarbeiter erzählten uns einige interessante Details aus der parlamentarischen Tätigkeit. U.a. erfuhren wir, dass allein das ständige Hin- und Herfahren der Abgeordneten zwischen Brüssel und Straßburg jährlich 160 Millionen Euro verschlingt.

Wie arbeitet die EU? Eine Informationsveranstaltung. Foto © AfD Rheinisch-Bergischer Kreis

Mit einem Gruppenbild verabschiedeten wir uns von Guido Reil, der im Anschluss nach unserer Veranstaltung wieder seiner parlamentarischen Arbeit nachgehen musste und begaben uns dann wieder auf die Heimfahrt.

Vielen Dank an Guido Reil, seine Mitarbeiterin Julia und den Busfahrer für diese zwei angenehmen, informativen und erlebnisreichen Tage!