Aus gegebenem Anlass zum Nachdenken

Fritz Pleitgen: „Die Meinungsvielfalt gerät in Gefahr“

Handelsblatt | 11.07.19

[Der langjährige Intendant des WDR im Handelsblatt vom 11.07.19]

„Die Meinungsvielfalt gerät in Gefahr. Um sie zu bewahren, ist nicht zuletzt der öffentlich-rechtliche Rundfunk gefordert. Homogene Berichterstattung, wie wir sie bei Themen wie Griechenland, Lokführer-Streik, Russland, Brexit und auch Trump erlebt haben und erleben, ist der schleichende Tod der Demokratie. […]
Alle marschieren in eine Richtung, nicht selten im Einklang mit der vorherrschenden Meinung in der Politik. Bedenklich! Früher gab es mehr Richtungsstreit. Zum Beispiel bei der Ostpolitik. Da hatten wir klare Fronten. Auf der einen Seite die Springer-Presse, auf der anderen Seite Augstein, Nannen und Dönhoff. In dieser Zeit war unsere Bevölkerung in einer sehr kultivierten Weise politisiert. Wie nie wieder.“

Unser damaliger Kommentar lautete: Wenn man auch nur ansatzweise eine gewisse Einseitigkeit in der Berichterstattung der deutschen Medien kritisiert, wird man ganz schnell in die rechte Ecke gestellt und als Feind der Demokratie verunglimpft.
Umso überraschender ist es, dass der ehemalige WDR-Intendant diese Kritik teilt und die Meinungsvielfalt gefährdet sieht. Er geht sogar so weit zu warnen, das sei der „schleichende Tod der Demokratie“.

Wenn man nach der schrecklichen Tat von Hanau die zahlreichen Kommentare und die meist eindeutigen Schuldzuweisungen in den Medien hört und liest, „auch wenn es noch keine abschließende Klarheit gibt“ (Merkel), fragt man sich, ob Fritz Pleitgens Warnung – nicht zuletzt auch bei den Öffentlich-Rechtlichen – ungehört geblieben ist: „Alle marschieren in eine Richtung, nicht selten im Einklang mit der vorherrschenden Meinung in der Politik. Bedenklich!“

Zum Glück sehen es viele Leser verschiedener Zeitungen in ihren Kommentaren differenzierter als die meisten Politiker.

Hier z.B. der Zugang zu den Leserkommentaren von tagesschau.de