Berechtigte Frage

Berechtigte Frage

Wann kommt der Knall?

Cicero | 09.05.16

Unweigerlich stellt sich die Frage: Wie lange kann das so weiter gehen? Wie lange können sich die Parteien der Großen Koalition noch mit sich selber beschäftigen und das Regieren weitgehend einstellen? Wie lange kann die Regierung noch ignorieren, dass die außenpolitischen Krisen – vor allem die Eurokrise und die Flüchtlingskrise – wieder eskalieren? Wie lange kann sie es sich leisten, innenpolitische Reformvorhaben, etwa bei der Integration von Flüchtlingen, bei der Zeitarbeit oder beim Länderfinanzausgleich, liegen zu lassen? Wie lange wollen sich CDU, CSU und SPD noch von den Wahlerfolgen der AfD treiben lassen? Kommt irgendwann der große Knall? Oder droht die Bundesregierung zu implodieren?

Kommentar:

„Wann kommt der Knall?“ fragt Cicero in der Schlagzeile. Kurz und bündig die Antwort in einem Leserkommentar: „Je früher, je besser.“

(1574)