„Das Schweigen der Lämmer?“

Baerbock: Deutschland unterstützt Ölembargo gegen Russland

Mitteldeutscher Rundfung mdr | 02.05.22

Die EU-Staaten haben angesichts des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine bereits ein Importverbot für russische Kohle beschlossen. Einem Ölembargo hatte Deutschland in der Vergangenheit kritisch gegenübergestanden. Baerbock erklärte, vor einigen Wochen hätte man sofortige Energiesanktionen keinen Monat durchhalten können. Aber nun habe man sich vorbereitet, weil man Sanktionen gegen Russland im Zweifel auch jahrelang durchhalten können müsse.
Die Sanktionsmaßnahmen hätten dabei auch den Sinn, Russlands Wirtschaft so zu schwächen, dass es keinen weiteren Krieg beginnen könne. „Natürlich will ich, dass Russland nie wieder einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg führt“, sagte die Außenministerin am Sonntag. Eine Aufhebung der Sanktionen gegen Moskau sei erst denkbar, wenn Russland seine Truppen vollständig aus der Ukraine abgezogen habe. […]
Zuvor hatte Habeck alle EU-Länder dazu aufgerufen, ihre Abhängigkeit von russischer Energie möglichst schnell zu reduzieren. Habeck sagte, das gebiete die Solidarität mit der Ukraine, und verwies darauf, dass Deutschland bei Kohle und Öl große Fortschritte erzielt habe und bei Gas ebenfalls gut dabei sei.

Man vergleiche den Artikel des mdr mit der aktuellen Lage: Noch vor 2 Monaten große Töne – nun bei von der Leyen und Baerbock das große Schweigen! Beide sind untergetaucht. Immerhin konnte man Frau von der Leyen mit ihrer Tochter unter den Zuschauern beim Reitturnier in Aachen sichten.
Robert Habeck dagegen inszeniert sich als Kämpfer gegen die eigenen Fehleinschätzungen. Bisher mit Erfolg; denn die Umfragewerte der Grünen bleiben (noch?) stabil

Erinnert sei hier auch an die Kritik von Klaus von Dohnanyi vom 25.09.21 in DIE WELT:
«Rot-Rot-Grün passt auf dem Papier am besten zusammen, aber ich fände es gefährlich, weil in dieser Kombination außer bei Olaf Scholz im Augenblick überhaupt kein ökonomischer Sachverstand zu sehen ist […]. Klare Worte fand er zu den Grünen: «Ich fürchte die Grünen, weil ich bei Frau (Annalena) Baerbock zu viel spontane Naivität sehe. Dass sie Außenministerin würde, kann ich mir wirklich nur mit Schrecken vorstellen.»
Brutal eindeutig auch das Urteil von Helmut Markwort am 07.12.21 im Focus: „Zwei Dinge haben Baerbock ins Auswärtige Amt gespült – Kompetenz war es sicher nicht“
Lagen beide so falsch?
Ein Beispiel für Naivität gefällig? Hier: „Natürlich will ich [!], dass Russland nie wieder einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg führt“, sagte die Außenministerin am Sonntag.