Den Opfern der Kriege zum Gedenken – Den Lebenden zur Mahnung – Volkstrauertag 13. November 2022

Den Opfern der Kriege zum Gedenken
Den Lebenden zur Mahnung
Volkstrauertag 13. November 2022

Verteter der AfD Rheinisch-Bergischer Kreis haben heute an der vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. ausgerichteten zentralen Kreisveranstaltung zum Volkstrauertag in Overath teilgenommen.

Besonderer Gast war eine an die zehnköpfige Delegation aus der Overather Partnerstadt Pérenchies in Frankreich mit ihrer Bürgermeisterin Madame Carole Gruson.

Der Löschzug Overath der Freiwilligen Feuerwehr stellte die Kranzträger sowie die Ehrenwache am Ehrenmal.

Musikalisch wurde die Zeremonie feierlich gestaltet vom Männergesangverein Overath und Blasorchester Marialinden.

Ihre Fahnen präsentierten die Feuerwehr sowie die Heimatvereine Overath und Eulenthal.

Nach Sammlung am Bahnhofsvorplatz erfolgte die Prozession über die Hauptstraße zum Ehrenmal auf dem Alten Friedhof.

Gott zur Ehr‘, dem Nächsten zur Wehr – Foto © AfD Rheinisch-Bergischer Kreis

Das Grußwort, Totengedenken und die Gedenkrede hielten der Overather Bürgermeister und der Landrat.

Gedacht wurde den Opfern der Kriege, der Frieden wurde beschworen, besonders wurde aus Anlaß des französischen Besuchs die deutsch-französische Freundschaft hervorgehoben, leider mit unvermeidlichen Ausfällen in die Staatsdoktrin. Es ist am heutigen Tag, an dem unter allgemein verordnetem Jubel deutsche Panzer wieder gegen Rußland ziehen aber auch viel verlangt, den Anschein von Lippenbekenntnissen zu vermeiden.

Während von gewählten Vertretern des deutschen Staates keine, in Großbuchstaben KEINE, Initiativen zum Frieden ergriffen werden. Im Gegenteil. Bei Kriegen kennt man gute und schlechte. Selbstbewußte Staaten, die sich dem westlichen Zeitgeist nicht unterwerfen wollen, sind mit aller Macht zu bekämpfende und ihre Soldaten zu entmenschlichende Feinde. Die letzten Ressourcen Deutschlands sollen aufgebracht werden für die absolute Konfrontation.

Nie wieder Krieg! – Foto © AfD Rheinisch-Bergischer Kreis

Man mahnt so geflissentlich wie unpassend zu Anstrengungen wider den „Haß gegen Fremde“, um den viel bedrohlicheren Haß durch Fremde zu verschweigen. Immerhin scheint noch Selbstkritik durch, als der Stadtvertreter vor „antidemokratischen Tendenzen“ warnt, was wohl eine Anspielung auf die selbstbetriebene Aushöhlung der Grundrechte, Verachtung der Gewaltenteilung, der Gleichrichtung der Presse und der Ausrichtung des ganzen Staates, inklusive des Inlandsgeheimdienstes, gegen die Opposition ist.

Erfrischend dem Anlaß gerecht wurde Madame Gruson mit ihrer auf französisch gehaltenen und übersetzten Ansprache, indem sie den Schwerpunkt auf die Verantwortung jedes Einzelnen legte und die guten Beziehungen zu den deutschen Freunden lobte. Um 5:30 Uhr in der Früh war ihre Abordnung im Departement Hauts-de-France aufgebrochen, um für den Frieden einzutreten. Merci infiniment à tous les français pour presque 80 annés de paix.

Die Tricolore stolz getragen – Foto © AfD Rheinisch-Bergischer Kreis