Der erste Tag der AfD im Leichlinger Stadtrat

An seinem ersten Tag im Leichlinger Stadtrat wurde Dr. Hermann Niestegge (Mitte) vom Leichlinger AfD-Sprecher Dieter Pallenberg (links) und Kreisvorstandsmitglied Manfred Schawohl begleitet.

Für Dr. Hermann Niestegge fühlte es sich fast an wie am ersten Schultag, als er zur konstituierenden Sitzung des neugewählten Leichlinger Stadtrates in die Schule eingeladen wurde. Aufgrund der Corona-Vorgaben und der dadurch zu beachtenden Sitz-Abstände fand die erste Ratssitzung in der Aula des Gymnasiums am Hammer statt.

Ein Blick von der Besucherempore auf den noch wenig gefüllten provisorischen Ratssaal

Nach der offiziellen Einführung des wiedergewählten SPD-Bürgermeisters Frank Steffens in sein Amt durch Manfred Aust (SPD), vereidigte dieser die 32 alten und neuen Ratsmitglieder auf Ihren Dienst zum Wohle der Stadt Leichlingen und ihrer Bürger.

Im Anschluss stand die Wahl der stellvertretenden Bürgermeister auf der Tagesordnung. Maurice Winter (CDU) und Dominik Laufs wurden zum 1. und 2.Stellvertreter gewählt. Die Besetzung der meisten Ausschüsse vertagte man auf die nächste Sitzung, um den Fraktionen weitere Zeit zur Kandidatenwahl einzuräumen.

Der wichtige Haupt- und Finanzausschuss allerdings wurde mit den Vertretern aller Fraktionen besetzt, wobei alle drei fraktionslosen Ratsmitglieder der FDP, der LINKEN, wie auch unser Vertreter Dr. Niestegge dort zukünftig mit beratender Stimme mitwirken werden.

Nach ca. einer Stunde war das Programm der Tagesordnung abgearbeitet, man war fertig und Dr. Niestegge hatte seinen ersten Tag im Rat überstanden. Die Hausaufgaben für die nächsten Sitzungen werden elektronisch folgen. Eine kleine Feier zu diesem Tag wäre schön gewesen, aber Corona war leider nicht damit einverstanden. Wir werden es nachholen – irgendwann.

Insgesamt wurde an diesem Tag sehr deutlich, dass die CDU ihre Zukunft in der Zusammenarbeit mit den Grünen sieht.

Wie immer das ausgehen mag und wie der SPD-Bürgermeister das sieht, die AfD jedenfalls steht für bürgerlich konservative Politik und wird allem zustimmen, was die Stadt Leichlingen nach vorne bringt und alles ablehnen, was ihr schaden könnte.

Dabei ist völlig egal, von wem die jeweiligen Anträge bzw. Vorschläge stammen.