Ein unmögliches BILD

Ein unmögliches BILD

Zentralrat der Muslime vergleicht AfD mit NSDAP

BILD | 18.04.16

Der Ton wird immer schärfer. Von allen Seiten. Der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime in Deutschland (ZDM) hat die rechtspopulistische AfD mit der NSDAP verglichen! „Es ist das erste Mal seit Hitler-Deutschland, dass es eine Partei gibt, die erneut eine ganze Religionsgemeinschaft diskreditiert und sie existenziell bedroht“, sagte Aiman Mazyek am Montag im NDR.

Kommentar:

Nicht der Text ist an dieser Stelle fragwürdig – der ist ja bekannt. Bei diesem Artikel soll der Blick auf die – doch wohl bewusste – Bildauswahl gelenkt werden. BILD unterstützt damit – unterschwellig – die These von der Vergleichbarkeit von AFD und NSDAP – oder etwa nicht?
BILD verfährt also ebenso wie andere Zeitungen: Die AfD allein durch die Auswahl von Fotos ihres Führungspersonals zu diskreditieren. Kann man das anders bezeichnen als einen Versuch der „psychologischen Beeinflussung von Lesern“ – oder soll das etwa Satire sein?

(1323)