Koalition Linke/SPD/Grüne zusammen 35% — AfD allein 34 %

Koalition Linke/SPD/Grüne zusammen 35% — AfD allein 34 %

AfD in Thüringen deutlich vor allen anderen Parteien

n-tv | 05.07.23

In Thüringen würde derzeit jeder Dritte die AfD wählen. Im „Thüringentrend“ kommen die Rechtspopulisten aktuell auf 34 Prozent wie der MDR berichtet. Das sind neun Prozentpunkte mehr als bei der Befragung vor rund einem Jahr. Die Parteien der amtierenden Koalition aus Linke, SPD und Grüne kommen zusammen auf fast die gleiche Prozentzahl wie die AfD. De CDU liegt mit 21 Prozent (minus 1 Punkt) auf dem zweiten Platz – knapp vor der Linken, für die 20 Prozent der Befragten (minus 2) stimmen würden.
Auch die anderen Landtagsparteien verlieren im Vergleich zur vorhergehenden Umfrage. Die SPD kommt aktuell auf zehn Prozent (minus 1). Die Grünen würden mit fünf Prozent (minus 2) knapp den Einzug in den Landtag schaffen. Die FDP wäre mit vier Prozent (minus 1) nicht mehr im Erfurter Landesparlament vertreten.

Kommentar:

Die Zahlen sprechen für sich.

(308)