Neue Züricher Zeitung

Neue Züricher Zeitung

Österreich bereitet Kontrollen am Brenner vor

Neue Züricher Zeitung NZZ | 12.04.16

Zur Vorbereitung etwaiger Grenzkontrollen hat Österreich mit Bauarbeiten am Brenner begonnen. Auf einem Parkplatz neben der Autobahn werde in den nächsten Tagen das Fundament für eine Überdachung errichtet, sagte ein Sprecher der Landespolizeidirektion Tirol am Dienstag. So könnten auch bei schlechtem Wetter die Autos auf der Suche nach illegal einreisenden Flüchtlingen kontrolliert werden. Die Polizei dementierte Presseberichte, dass am wichtigsten italienisch-österreichischen Grenzübergang auch mit dem Bau eines Zaunes begonnen worden sei. «Dafür gibt es noch keinen Termin.» Brüssel zeigte sich angesichts der Massnahmen beunruhigt.

Kommentar:

Die österreichische Regierung plant voraus und reagiert nicht erst, wenn es brennt. Das ist die Definition von „Klugheit“.

(1202)