Nur Panikmache oder schon Realität?

Nur Panikmache oder schon Realität?

Vorgeschmack auf TTIP: Politiker zittern vor der Saatgut-Lobby

Deutsche Wirtschafts Nachrichten | 19.05.16

Angela Merkel und die EU-Kommission haben in letzter Sekunde das Ende von Glyphosat abgewendet. Der Grund bietet einen Vorgeschmack auf die neue Lage, die der EU mit TTIP blüht. Die Bundesregierung sagt, man habe Angst vor Klagen der Konzerne. Der Fall zeigt die weitgehende Entmachtung der Europäer, wenn es um die Gesundheit der Bürger oder den Schutz der Natur geht. […] Damit ist genau der im TTIP vorgesehene Fall eingetreten: Ein Konzern kann die Regierungen zwingen, Entscheidungen zu treffen, die weder von der Bevölkerung noch von weiten Teilen der Parteien akzeptiert werden.

Kommentar:

Muss man sich noch wundern, dass immer mehr Menschen das Vertrauen auf die Politik verlieren? Was darf man als Bürger noch wissen, was darf man noch glauben?

(1098)