ÖRR – ein Selbstbedienungsladen – gebührenfinanziert?

Auch Ex-RBB-Vize kriegt den Hals nicht voll

Berliner Zeitung | 28.03.23

Die gefeuerten RBB-Chefs kriegen den Hals nicht voll: Der frühere Vize-Intendant Hagen Brandstäter (64) klagt auf 150.000 Euro jährliches „Ruhegeld“ – lebenslang. Jetzt haben die Sender-Aufseher die Chef-Bezüge drastisch gekürzt. […] Größter Schnitt ist die Kürzung des „Ruhegelds“ nach Vertragsende: Künftig gibt es nur ein Monatsgehalt pro Beschäftigungsjahr – höchstens 15 Monate lang. Die vier früheren RBB-Direktoren bekamen das „Ruhegeld“ bis zur Rente – oder lebenslang.
Brandstäter will das am Freitag einklagen. Arbeitsgerichts-Sprecherin Julia Wollgast (54): „Er fordert 150.540 Euro ’Ruhegeld‘ pro Jahr. 60 Prozent seines letzten Jahresbruttogehalts – bis zum Lebensende.“ Hinzu kommt die staatliche Rente!

Deutschland ein Land der unbegrenzten Unmöglichkeiten? Und vor diesem Hintergrund wollen die Intendanten tatsächlich noch die Gebühren erhöht haben? Man glaubt es kaum.
Doch lesen Sie selbst:
„Die öffentlich-rechtlichen Fernseh- und Radiosender in Deutschland wollen laut einem Medienbericht, dass die Rundfunkgebühren deutlich erhöht werden: auf mehr als 20 Euro. Laut „Business Insider“ soll der Betrag sogar auf bis zu 25,19 Euro steigen. Dies gehe aus „geheimen ARD-Akten“ hervor, die dem Nachrichtenportal vorliegen. Die „internen Strategiepapiere“ geben demnach die Beträge wieder, welche die ARD von 2025 bis 2028 erreichen möchte. Ein ARD-Sprecher wollte die Zahlen auf Anfrage von „Business Insider“ nicht kommentieren.“
[Das kann/muss man ja auch verstehen! Es könnte ja zu früh zu viele Proteste geben.]
Und noch eins: Der Kommentator erinnerte sich heute an einen Artikel zu der offenbar geplanten Gebührenerhöhung, wusste aber nicht, wo er das gelesen hatte. Also gab er bei Google ein: „Gebührenerhöhung/Rundfunk“. Und tatsächlich fand der dort den n-tv-Artikel, aber erst auf der 4. Seite, also an 32. Position! Zufall?