Spiegel-Leser sind überwiegend entsetzt

Spiegel-Leser sind überwiegend entsetzt

Chinesischer Konzern will deutschen Chiphersteller übernehmen

DER SPIEGEL | 27.10.22

Ein weiteres Unternehmen aus Deutschland könnte wohl bald unter chinesischem Einfluss stehen: Die Bundesregierung prüft offenbar aktuell eine Übernahme der Chipfertigung des Dortmunder Unternehmens Elmos durch den schwedischen Konkurrenten Silex, Tochter des chinesischen Konzerns Sai Microelectronics. Die Prüfungen dauerten aktuell an und seien noch nicht abgeschlossen, hieß es gegenüber AFP aus Regierungskreisen. Das »Handelsblatt« berichtete unter Berufung auf Regierungskreise, die Regierung werde die Übernahme »voraussichtlich zulassen«. Die Genehmigung solle kommende Woche erfolgen.

Kommentar:

Statt eines eigenen Kommentars sei auf die aktuell schon 575 Leserkommentare verwiesen.

(83)