Wendehälse – Auf einmal ist alles anders?

Köln und die Folgen – Wer eine Gefahr darstellt

FAZ | 08.01.16

Auf einmal werden Dinge ausgesprochen, die vor ein paar Tagen nur denen unterstellt wurden, die man auf keinen Fall in den Parlamenten haben wollte. Auf einmal stellt sogar die Kanzlerin „einige sehr ernsthafte Fragen […] Die nun von der Bundesregierung geforderten klaren Zeichen hat sie doch selbst schon lange vor Weihnachten gesetzt: Macht hoch die Tür’, die Tor’ macht weit. Jetzt entdecken auf einmal jene Politiker ihr Herz für die Abschiebung, welche die Verantwortung dafür tragen, dass dieses Instrument selbst im Fall straffälliger Ausländer über Jahrzehnte kaum angewendet worden ist.

Kann man sich noch wundern, dass das Ansehen von Politikern immer weiter sinkt?
Nach Köln kommen aus der CDU und der SPD auf einmal Töne, die man bei der AfD immer als „populistisch“ und als „rechts“ diffamiert hat. Wenn es aber um die eigene Haut (= Macht) geht, dann wirft man ganz schnell und ganz ungeniert alle bisherigen „Werte“ über Bord, übernimmt Positionen von „Dumpfbacken“, die man bisher beschimpft hat, und hofft, dass die Menschen es nicht merken. Doch immer mehr Menschen werden dieses Spiel nicht mehr mitmachen.